Kommunikation mit Menschen und Märkten. Aus einer Hand.
Willkommen! |
Ich biete Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich Werbung und Unternehmenskommunikation an. Umfassend oder projektweise. Von der Strategie (Zielgruppen, Positionierung, Nutzen/Versprechen, Reason why) über Beratung, Konzept, Text, Gestaltung und Fotografie bis zur Produktion. Von Websites über Broschüren, Inserate, Direct Mails, Funkspots bis hin zur Eventplanung. Also eine echte Alternative für Unternehmen, die sich eine grössere Agentur nicht leisten wollen, aber trotzdem eine hohe Beratungs- und Umsetzungsqualität erwarten.
Werbeagenturen stehe ich als freier Texter und/oder CD gerne zur Verfügung. Für alle Kunden gilt: Honorar nach Absprache und in vernünftigem Rahmen, orientiert an den Richtlinien von SCRIPT, dem Schweizer Texterinnen- und Texterverband. Mein Leitgedanke ist einfach: Überzeugen durch logische Argumentation, durch nachvollziehbare Darstellung des Produktnutzens in rationaler und emotionaler Hinsicht und Verständnis für die Situation des (potenziellen) Käufers oder Anwenders. Im Übrigen liegt die Würze eines Textes nicht immer in der Kürze. In nunmehr bald 40 Jahren habe ich für Kunden (fast) aller Grössen und Branchen gearbeitet, zuletzt zunehmend im Bereich Business-to-Business. Vielfach auch für durchaus «spröde», sprich erklärungsbedürftige Produkte wie Unternehmenssoftware, Consulting, Einrichtungen der beruflichen Vorsorge, Sicherheitstechnik oder einen «ölausschwitzenden Faltenbalg». (Den gibt es wirklich, man braucht ihn im Geräte- und Apparatebau.) Eine wichtige Rolle spielen Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe, die die Zusammenarbeit mit Architekten oder Generalunternehmen suchen. Erfahrung habe ich aber auch mit Schmuck und Uhren, Kameras, Flughäfen, Autos, Bier, Kaffee, Elektrogeräten und, auch das gehört dazu, Waschmitteln und Haushaltsreinigern. |